Wann?:

Wo?: Coppenbrügge

Das wird gebraucht:

Fiete ist 9 Jahre alt. Er hat das Asperger-Syndrom, eine Variante des Autismus – auf Veränderungen vom Gewohnten reagiert er mit Wut und Angst. Sein
größter Wunsch ist es, einen Hund zu bekommen, der ihm Sicherheit gibt. Einen verlässlichen Partner an seiner Seite. Kalle ist ein Autismus-Begleithund, Fiete konnte ihn bereits kennenlernen. Sie haben sich bereits gegenseitig ins Herz geschlossen.

Autismus ist eine angeborene tiefgreifende Entwicklungsstörung, die sich auf die ganze Außenwelt auswirkt. Die Anzeichen zeigen sich meist schon im frühen Kindesalter und werden insbesondere im sozialen Umgang mit Menschen, in der Kommunikation und in sich wiederholenden und stereotypen Verhaltensweisen deutlich. Neben dem Asperger-Syndrom beeinträchtigen Fiete eine auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung, eine Lese- und Rechtschreibstörung sowie Trennungsängste.

Bei Fiete kann es daher schnell zu Missverständnissen und einer Überflutung von Sinnesreizen kommen. Fiete ist wirklich ein ganz toller und beeindruckender Junge, der so sehr voll am Leben teilnehmen möchte, aber genau dabei Unterstützung braucht.

Ein Autismus-Begleithund ist ein speziell ausgebildeter Hund, der Autisten bei unterschiedlichen Dingen im Alltag helfen kann. Der Hund kann spüren, wenn es Fiete schlecht geht, ihn durch Zuwendung ablenken, oder ihn von anderen abschirmen, wenn ihm alles zu viel wird. Fiete benötigt Hilfe beim Ein- und Durchschlafen, sowie Sicherheit im Straßenverkehr, auch hierbei hilft ihm ein verlässlicher Partner auf vier Pfoten. Für Fiete ist ein fester Halt und Sicherheit wichtig um sich weiter entwickeln zu können.

Fiete hat zwei Geschwister mit besonderen Bedürfnissen auch sie würden von dem Begleithund gut profitieren.

Dieser Begleithund kostet 17.000 Euro, um das zu bewältigen, bitten wir Sie um Unterstützung an:

Helpdogs Assistenzhunde fuer Kinder e.V.
Deutsche Skatbank
BIC: GENODEF1 SLR
IBAN: DE40 8306 5408 0004 9999 67
Stichwort: Team Kalle

Im Namen von Fiete bedanken wir uns jetzt schon bei
allen Spenderinnen und Spendern sehr herzlich.

Nina und Dieter Lücke

Bankverbindung:
IBAN: DE40830654080004999967
BIC: GENODEF1SLR